Review: Modernes Webdesign mit Jonas Hellwig

Modernes_Webdesign_00
Modernes_Webdesign_00
Das Videotraining Modernes Webdesign mit Jonas Hellwig aus dem Galileo Verlag beschäftigt sich laut Aufdruck auf der Hülle mit neuen Workflows, Techniken und Designideen, Rapid Prototyping, Responsive Design und erweiterten CSS Techniken. Das hört sich auf den ersten Blick für Einige recht verwirrend an. Wenn man sich aber z.B. vorher kurz die Beispielkapitel auf der Seite von Galileo Design einmal angeschaut hat wird einiges klarer und man wird feststellen, das es um das konzipieren, designen und schnelle erstellen von komplexen Websites (Rapid Prototyping) geht ohne hierbei allzu viel auf das reine programmieren ein zu gehen. Es werden in den 12 Stunden Gesamtspielzeit Themen wie Arbeitsabläufe, Designkonzept und Layout, Gestaltungsraster zum Aufbau von Webseiten, Prototyping mit Tools wie Bootstrap und Foundation, Typografie, Farbe, Farbstile und Grafiken besprochen. Hierbei geht es primär darum einen Ganzheitlichen Überblick zu dem Thema zu schaffen ohne zu arg ins Detail zu gehen. Man merkt dies z.B. im Kapitel über Farbe, da hier zwar über Farbkonzepte, Weißraum und Verläufe gesprochen wird Grundlagen der Farbwahrnehmung wie Sie z.B. im Buch “Grafik und Gestaltung” beschrieben werden nicht vertieft werden. Ebenso wird zwar angesprochen wie man mit CSS Seiten gestalten kann, aber die Grundlagen HTML, CSS und weitere Techniken werden nicht weiter angesprochen. Dies ist nicht Ziel dieser DVD.
modernes_webdesign03
modernes_webdesign04
Mit diesem Videotraining werden eher Webdesigner angesprochen, die schnell zu einem vorzeigbaren Ergebnis kommen möchten. Gut finde ich bei dieser DVD den modernen Erzählstil, der ähnlich einem Workshop oder Vortrag ist. Auf der DVD selbst sind zu fast jedem Kapitel die entsprechenden Beispiele enthalten an denen man dann aktiv basteln kann. Ebenso ist eine Datei mit allen angesprochenen Links – bis auf Bootstrap und Foundation - die enthalten so das man sich die Links nicht umständlich aus dem Video kopieren muß.
Im letzten Kapitel werden dann noch CSS Präprozessoren angesprochen. Dies ist für den erfahrenen Webdesigner sicherlich sehr interessant, ich persönlich hätte mir an dieser Stelle allerdings eher ein Kapitel über das Zusammenspiel zwischen Bildern, Farbe und Text oder Textaufbau im SEO-Zeitalter oder ähnliches gewünscht und das Beispielprojekt noch etwas weiter ausgebaut.
Alles in allem ist diese Workshop DVD für den Webdesigner mit etwas Grunderfahrung, der nun den Weg zu geplanten und etwas umfangreicher konzeptionieren Webauftritten genau das Richtige. Wer mit Grundlagen der Web-Programmierung, Grafik Design und anderen Techniken noch nicht so arg vertraut ist wird sich noch die ein oder andere Workshop DVD oder Buch zulegen.

 

Was ist in meiner Kameratasche 2014

Es ist schon eine Zeit lang her, das ich auf youtube ein Video gepostet hatte in dem ich über den Inhalt meines Fotorucksacks etwas erzählt hatte. Seit Damals hat sich einiges geändert und so gibts nun ein update:

Und wer wie immer noch mehr zu Kamerataschen und Rucksäcken und Koffern und was weiß ich nicht noch alles für Behälter wissen möchte schaut wie gesagt mal bei www.Taschenfreak.de vorbei. Viel Spaß.

Rezension: Grafik und Gestaltung

9783836225137_267

Als ich mir das Buch “Grafik und Gestaltung – das umfassende Handbuch” zugelegt hatte wollte ich ein Buch, welches mir bei der Gestaltung von Drucksachen genauso wie bei Webdesign hilft. Als ich das über 700 Seiten starkes Buch von Markus Wäger aus dem Galileo Verlag dann in den Händen gehalten habe hat es mich fast umgehauen! Nicht nur vom Gewicht und dem Umfang her. Der Autor beginnt wie so oft am Anfang mit Grafikdesign, Wahrnehmung, Form, Farbe und geht dann über zu Kapiteln über Bild, Schrift, Lesetypografie, Gestaltungsrastern bis hin zu Corporate Design und Druckvorstufe. Also eigentlich genau die Reihenfolge, die man in entsprechenden Arbeitsprozessen auch hat. Jedes Dieser Kapitel ist allerdings sehr detailliert und umfangreich bis ins Detail erklärt. Ich hatte beim lesen viel Spaß, weil jeder Sachverhalt immer nicht nur an einem Bild oder Grafik, sondern immer an mehreren Bildern, die dann auch vergleichend abgedruckt waren gezeigt wurde. So war jeder Zusammenhang sei es im textlichen oder bildlichen Bereich sehr gut nachvollziehbar. Wer z.B. schon mal mit Photoshop gearbeitet hat wird sich mit entsprechenden Farbräumen beschäftigt haben, die einem gerade beim laden von Bildern angeboten werden. Neben den RGB Farbraum gibt es ja auch noch den HSB und LAB Farbraum. Diese werden ebenso wie der sRGB, der Adobe RGB oder der ProPhoto RGB Farbraum erklärt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Das Buch ist sehr umfangreich und umfassend geschrieben und es bleibt kein Bereich unbehandelt. Dabei hat man aber nie das Gefühl, das es zu abgehoben oder zu Lehrbuchartig geschrieben ist. Man kann hiermit sehr praxisnah arbeiten und wenn man z.B. ein Logo designt, eine neue Schrift für die Corporate Identity der Firma sucht oder Plakate und Flyer gewinnbringend aufbauen möchte. Einzelne Bereiche kommen immer mal wieder in anderen Büchern vor, aber in dieser Tiefe und in dem Umfang habe ich es noch nicht gefunden.

 

IMG_4786_Grafik02

Besonders nett fand ich auch den Bereich zu Schrift und Typografie, denn hier merkt man auch die Leidenschaft des Autors. Nicht nur die Historie einzelner Schriftarten sondern auch Beispiele aus wichtigsten Schriften sind abgebildet sodass man hier die Unterschiede sieht und falls man für sein eigenes Projekt eine Schrift sucht sieht man sofort wie diese auch aussieht, in welche Ära diese anzusiedeln ist und ob Sie sich auch für den Businessbereich eignet. Gerade durch die vielen Beispiele eignet sich das Buch hervorragend als Nachschlagewerk und zur Inspiration. Egal ob als Autodidakt, bei der Ausbildung oder Studium oder im Beruf wird dieses wirklich umfassende Buch in keinem Schrank eines Grafik- oder Webdesigners fehlen dürfen.
Für knapp 40,- erhält man hier also wirklich ein sehr umfassendes Werk, welches man auch immer wieder durchblättert um sich inspirieren zu lassen oder einfach mal etwas nachschlägt. Einfach ein gutes Buch.

Review: Einstieg in Python

9783836228619_267

Wer die Programmiersprache Python lernen möchte findet in dem Buch “Einstieg in Python” von Thomas Theis aus dem Galileo Verlag ein umfassendes Werk. Der Autor fängt hier wirklich sehr weit vorne nämlich bereits bei der ordentlichen Installation der Python Entwicklungsumgebung an um dann Schritt für Schritt in einer Art Programmierkurs Workshop angefangen von einfachen Programmieraufgaben, Schleifen, Funktionen, Fehlerbehandlung, reguläre Ausdrücke, bis hin zu komplexen Aufbauten. Es werden praktischerweise viele Beispiele im Buch programmiert wie z.B. ein Spiel oder ein Morseprogramm. Desweiteren wird natürlich auch der Umgang auf dem Webserver und mit Datenbankzugriffen im Detail erklärt. Besonders schön fand ich, das es hier ein Kapitel zu Rasperry Pi, dem kleinen Computer auf OpenSource Basis, enthalten ist. So kann man mit Python nicht nur lokale Programme und Programme, die auf einem Webserver oder Datenbank laufen programmieren, sondern auch Hardware nah direkt auf dem Rasperry Pi laufen lassen und hier z.B. Temperaturmessungen mit verschiedenen Sensoren oder auch andere Aufgaben durchführen. Dem eigenen kleinen Hausautomationsrechner oder Langzeitüberwachung irgendwelcher Sensoren mit grafischer Darstellung steht dann nichts mehr im Wege. 

Alle Programmbeispiele und Python selbst, sowie das Starterpaket für Rasperry Pi sind auf der beiligenden DVD enthalten. So kann man also direkt loslegen und muß nicht noch umständlich im Internet nach den Programmen suchen. Dies soll aber nicht bedeuten, das das Buch sich NUR mit dem Raspery Pi beschäftigt. Dies ist nur eines von den 13 Kapiteln. Das Buch ist eine Art umfassendes Standardwerk auf diesem Gebiet und die knapp 25,- sind für die über 460 Seiten incl. einer DVD sehr gut aufgehoben.

Review: Erfolgreiche Websites

9783836228459_267
Bei dem Videotraining “Erfolgreiche Websites” ist der Untertitel ausschlaggebend “Online-Marketing, Usability, SEO, SEA” und hier zeigt Kai Spriestersbach alles rund um Suchmaschinen -Marketing (SEM), Suchmaschinen-Anzeigen (SEA) und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) sowie die Analyse und Bewertung seiner Maßnahmen, E-Mail Marketing und das Marketing im Bereich Social-Media und Content. Ebenso zeigt er in den 11 Stunden Gesamtspielzeit der DVD wie man seine Marketing Aktivitäten strategisch plant.
Erfolgreiche_Websites01
Er zeigt hier also nicht nur die theoretischen Grundlagen, sondern führt diese auch anhand praktischer Beispiele aus, zeigt innerhalb der Tools wie sich z.B. unterschiedliche Keywords auswirken und was bei der Anlage von diesen zu beachten ist. Man muss sich auch nicht alle Kapitel anschauen sondern es hilft auch oft nur einen teil zu schauen, das erlernte sacken zu lassen und dann das gelernte umzusetzen. Allerdings ist es sehr schön aufgebaut, das er z.B. bei praktischen Themen wie google Analytics den Zuschauer mit durch die Einrichtung, dem verwalten der Konten und Daten bis hin zu den Analysen von Zielgruppen, Besucherverhalten und der Echtzeitanalyse der eingehenden Daten mit nimmt. An viele Stellen merkt man, das der Moderator viel im Firmenbereich unterwegs ist, denn die gezeigten Folien und Vokabeln wie “Vertriebsabteilung” weisen darauf hin. Nichts desto trotz eignet sich das Videotraining aber auch für den Einzelnen, der seine Website so bewerben und voran bringen möchte.
Erfolgreiche_Websites02
Auch sehr gut finde ich, das es einige Abschnitte zum eigentlichen Inhalt gibt bei denen auf den Content eingegangen wird und Do’s und Don’ts beim Textaufbau angesprochen werden. Die DVD ist somit rundum gelungen und vollgepackt mit Informationen um seine eigene Marketingkampagne sei es als Einzelperson oder Firma in Angriff und erfolgreich umsetzen zu können. 

Anmerkung zur Werbe-Guerilla

Liebe Werbe-Guerilla, es mag sein das in irgendeinem Buch, was Ihr angedreht bekommen habt mit den Worten “damit klappts mit der Werbung garantiert” so was drinegestanden ist, aber auf Dauer tut Ihr damit dem eigentlichen Verkäufer nur weh. Hier folgendes Beispiel:

Werbemuell

In den Bild sieht man auf der linken Seite einen Ausschnitt aus einer Werbe E-Mail, die ich mir gerne zukommen lasse. Soweit, sogut. Dieses Produkt würde mich auch genau für diesen preis interessieren. Wenn ich dann da drauf klicke komme ich aber auf eine Seite auf der zig andere Produkte stehen und UNTER ANDEREM auch DIESES Produkt, ABER zu einem immens höheren Preis! Ich werde aber sicher nicht, weil der Werbemensch sich überlegt hat “Och, die Mailingempfänger werden dann über diese kleine List hinwegsehen und SICHERLICH auch das teurere Produkt kaufen” das Ding kaufen, sondern bin ganz schnell wieder weg, weil ich verarscht wurde. Es ist eine Masche bei der SICHERLICH dijenigen Menschen, die IMMER noch auf Penisvergrösserungs-SPAM und “mit DIESER methode werden Sie GARANTIERT reich” Lockangeboten hereinfallen, aber das ist die Minderhet hoffe ich doch mal! Wie dem auch sei, hiermit der Aufruf an die Werbetreibenden doch diese “Spielchen” zu lassen und wieder vernünftige, aussagekräftige Werbung zu machen denn sonst wird es euch so wie mit der Musikindustrie und der Computerbuch Branche gehen.

lensarmy – wenn es rockt, dann rockt’s

Hier ein kleiner Tipp für alle Fotofreunde und natürlich auch die, die es noch werden wollen…

screen01

Bald ist eine neue Website am Start auf der es gut recherchierte Beiträge gibt, sich neue Fotografen und Ihre Lieblings Foto-Spots vorstellen, Produktreviews und das Neueste aus der Technik wird aber genauso wenig fehlen wie Reiseartikel und Kolumnen.

LENSARMY, das Online Magazin wird am 01.08.2014 zum ersten Mal für Euch zum reinschnuppern sein. Bis dahin könnt Ihr aber das Geschehen auf der Facebookseite schon verfolgen und Inhalte mitbestimmen.

Schaut vorbei und unterstützt dieses tolle Projekt! Wenn es rockt, dann rockt’s!

Das Petzval Objektiv

Ich hatte die Tage die gelegenheit das Petzval Objektiv etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Für den, der es nicht wissen sollte sei kurz erwähnt, das dieses Objektiv die wohl erste Portraitlinse überhaupt ist. In einem Croudfunding Projekt wurde diese nun wieder zum Leben erweckt und ist käuflich zu erwerben.

Petzval01

Das Objektiv hat eine feste Brennweite von 85mm und eine feste Blende von 1:2.2 und ist somit recht lichtstark. Es ist komplett aus Messing gefertigt und fühlt sich so sehr hochwertig an. Geliefert wird das Ganze in einer schönen Schatulle incl. einem kleinen Booklet und einem Lederetui mit einigen Schablonen, die man in das Objektiv einstecken kann um eben diese speziellem Effekte zu erzielen.

Petzval02

Petzval03

Es braucht einiges an Übung bis man den Umgang mit dem Scharfstellrad und die genauen Einstellungen ab wo der Effekt besonders gut raus kommt herausgefunden hat, aber dann kommen sehr schöne Stern- bzw. Tropfeneffekte dabei raus. Bei den verschiedenen Blendenschablonen ist eine Art runder Schleier um den Mittelpunkt des Bildes herum.

 

Testbilder:

IMG_4446

Bild mit Tropfenschablone

 

IMG_4456

 

 

Bild mit Sternschablone

 

IMG_4116

Bild mit Blendenschablone f/1:5.6

Fazit: Es ist eine sehr interressante Linse und für knapp EUR 550,- wird es sicher viele Liebhaber geben, die sich das zulegen und damit viel Spaß haben werden. Das Bokeh und die Effektschablonen sind unverwechselbar.